10 Gründe, warum jede Führungskraft einen Leadership Coach haben sollte
Viele Führungskräfte und Manager sind sich des potenziellen Nutzens eines Führungscoachings bewusst, zweifeln aber diesen Schritt zu tun.Denn ein Coaching bedeutet Zeit- und Ressourcenaufwand, dennoch überwiegen die Vorteile, die sich daraus ergeben.
Welche die 10 wichtigsten Vorteile sind, die Führungskräfte und Manager aus einem Führungscoaching ziehen können, erfahren Sie hier.
- Ziele klären
Ein guter Coach hilft dabei, die Ziele und Vorstellungen von Erfolg zu definieren. Wer in der Lage ist, Ziele klar zu formulieren, kann besser verstehen, was getan werden muss, um sie zu erreichen.
- Verbesserte Leistung
Wenn die Ziele klar sind, kann die Führungskraft sich darauf konzentrieren, ihre Leistung entsprechend zu verbessern. Ein Coach hilft, die Bereiche zu erkennen, in denen Verbesserungen notwendig sind. Er gibt Impulse, wie diese Veränderungen eingeleitet werden können, um eine maximale Wirkung zu erzielen.
- Schnellere Entscheidungsfindung
Ein erfahrener Coach, der die Situation objektiv betrachtet, kann zu einer verbesserten Entscheidungsfähigkeit führen. So können schnelle und fundierte Entscheidungen getroffen und gleichzeitig potenzielle Risiken gemindert werden.
- Verbesserte Kommunikationsfähigkeiten
Gute Kommunikationsfähigkeiten sind für Führungskräfte und Manager gleichermaßen wichtig. Ein Coach kann helfen, diese Fähigkeiten zu verbessern, indem er Feedback zu verschiedenen Situationen gibt. Gleichzeitig unterstützt er dabei, Ideen klar und effektiv zu präsentieren und selbst besser zuzuhören.
- Mehr Selbstvertrauen und Widerstandsfähigkeit
Ein starkes Selbstvertrauen ist für jede Führungskraft von unschätzbarem Wert. Insbesondere, wenn es darum geht, schwierige Entscheidungen zu treffen oder ein Unternehmen durch schwierige Zeiten zu führen.
Coaching hilft beim Aufbau von Resilienz, indem man Methoden an die Hand bekommt, die nützlich sind, um unter Druck ruhig zu bleiben und schwierige Herausforderungen selbstbewusst anzugehen.
- Stärkung des Selbstbewusstseins
Führungskräfte müssen ein tiefes Verständnis für sich selbst haben, um andere verstehen zu können. Diese Selbsterkenntnis ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Führungsstile. Führungsstile, die darauf basieren, sind beispielsweise die so genannte dienende Führung oder die transformationale Führung. Beide beruhen auf Einfühlungsvermögen, Vertrauenswürdigkeit, Demut und Respekt.
Coaching hilft, die Selbsterkenntnis zu steigern, indem es Feedback zu persönlichen Stärken und Schwächen gibt, sodass Führungskräfte entsprechend positive Veränderungen vornehmen können.
- Strategien zur Stressbewältigung
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Führungskräfte und Manager aufgrund ihrer anspruchsvollen Aufgaben ein hohes Maß an Stress empfinden. Das Erlernen effektiver Stressbewältigungsstrategien durch Coaching kann jedoch dazu beitragen, diesen Stress zu reduzieren und gleichzeitig die Produktivität zu steigern! In Einzelsitzungen mit einem Coach lernt man mit den eigenen Emotionen besser umzugehen und so in Konfliktsituationen oder bei schwierigen Gesprächen mit Kollegen oder Kolleginnen, Teammitgliedern und Kunden souveräner zu agieren.
- Gesteigerte Produktivität und Effizienz
Durch bessere Kommunikationsfähigkeiten (wie oben beschrieben) gepaart mit anderen Techniken für beispielsweise Zieldefinition, Zeitmanagement oder Delegation sind Führungskräfte in der Lage, ihre Produktivität zu maximieren. Das ermöglicht es den Teams, effizienter auf ihre gemeinsamen Ziele hinzuarbeiten.
- Strategische Planung
Strategische Planung ist der Schlüssel für langfristigen Erfolg. Viele Führungskräfte tun sich damit jedoch schwer, weil ihnen die Erfahrung oder die Ressourcen fehlen. Im Coaching werden Aktionsplänen auf Grundlage realistischer Erwartungen erstellt, was im Laufe der Zeit zu größerem Erfolg führt.
- Emotionalisierung von Teammitgliedern
Die Fähigkeit einer Führungskraft, Teammitglieder emotional mitzunehmen, ist für das organisatorische Wachstum von entscheidender Bedeutung. Denn Veränderung geschieht nicht durch Strategien, die auf dem Papier stehen, sondern durch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die gewillt sind diese Veränderung mitzugehen. Dafür braucht es Emotion. Doch genau dabei haben viele Führungskräfte Schwierigkeiten: Ihre Mitarbeiter emotional mitzunehmen, ohne dabei übermäßig aggressiv oder zu passiv zu werden. Coaching bietet eine Anleitung, wie man am besten an jede Situation und – sehr wichtig – an jede Persönlichkeit herangeht, so dass sich jeder wertgeschätzt, respektiert und ermächtigt fühlt!
Die Investition in ein Führungscoaching hat weitaus mehr Vorteile als diese 10 Punkte.
Sie sind jedoch ein hervorragender Ausgangspunkt, wenn Sie erwägen, den Sprung in ein Führungscoaching zu wagen!
Ganz gleich, ob Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihre Leistung zu verbessern, Ihre Effizienz zu steigern, engere Beziehungen zu Ihren Teammitgliedern aufzubauen oder ob Sie einfach nur einen objektiven Blick und Impulse für Ihre Situation haben wollen.
Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Coach könnte genau das sein, was Sie brauchen!
Mit der richtigen Unterstützung meistern Sie jede Herausforderung. Warum also warten?
Ich freue mich, wenn wir uns kennenlernen!
Für ein unverbindliches Kennenlerngespräch einfach hier klicken.